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Neben Firmenspenden sind auch Sponsorings eine tolle Möglichkeit, den Regenwaldschutz voranzutreiben. Je nach Höhe Ihrer Unterstützung oder Sitz Ihres Unternehmens kann ein Sponsoring sogar steuerliche Vorteile für Sie bieten. Von den jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen bis zu Ihrer Marketingstrategie – hier finden Sie heraus, welches Engagement am besten zu Ihrem Unternehmen passt!

So unterscheiden sich Spende und Sponsoring

Grundsätzlich handelt es sich sowohl bei einer Spende als auch bei einem Sponsoring um einen finanziellen Beitrag, den wir für unsere Arbeit zum Schutz der tropischen Regenwälder einsetzen. Als grobe Unterscheidung gilt dabei:

  • Eine Spende ist eine freiwillige finanzielle Leistung, für die Sie eine Spendenbescheinigung von uns bekommen.
  • Ein Sponsoring ist ein Leistungsaustausch zwischen Ihnen als Unternehmen und uns als gemeinnützige Organisation. Dabei kann es sich beispielsweise um die Nutzung des OroVerde-Logos oder eine Marketingkampagne für Ihre Produkte und Dienstleistungen handeln. Ein Sponsoring wird vertraglich geregelt und wird mit Umsatzsteuer per Rechnung abgerechnet.

Die Frage, ob es sich bei Ihrer Idee um ein Sponsoring oder eine Spende handelt, kann nicht pauschal beantwortet werden. Denn so vielfältig wie der tropische Regenwald ist, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten, wie Unternehmen ihn schützen können. Nehmen Sie daher frühzeitig mit uns Kontakt auf, um Ihre Ideen zu besprechen.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

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In unserer Geschäftstätigkeit versuchen wir bestmöglich, unseren Beitrag zur Transformation hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft zu leisten. Seit Jahren engagieren wir uns daher auch für die Arbeit der Tropenwaldstiftung OroVerde. An den Projekten von OroVerde schätzen wir besonders, dass neben dem reinen Waldschutz auch den Menschen direkt geholfen wird, z. B. mit Schulungen und in der Landwirtschaft.

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Geschäftsführerin von Gebr. Lorenzen GmbH & Co. KG

So behalten Sie den Durchblick im Dschungel der Möglichkeiten

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1.
Zeitlicher Rahmen

Wollen Sie sich nur einmalig für unsere Arbeit engagieren oder können Sie sich vorstellen, uns öfter zu unterstützen? Planen Sie einen Aktionszeitraum? Wie zeitlich flexibel wollen Sie Ihr Engagement gestalten? Anhand dieser Fragen können wir besser abschätzen, ob Firmenspenden oder ein Sponsoring für Sie das passende Engegament wäre. 

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2.
Höhe des Engagements

Haben Sie bereits eine Vorstellung davon, wie hoch Ihr Engagement sein soll? Möchten Sie die Höhe Ihres Engagements je nach Geschäftsjahr variieren? Oder ist es Ihnen wichtig, eine feste Summe für Ihr Engagement einzuplanen? Übersteigt der geplante Betrag ggf. sogar 20% Ihrer Gesamteinnahmen? Je nachdem, was Sie planen, kann eine Spende oder ein Sponsoring für Sie von Vorteil sein.  

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3.
Ihre Marketingkampagne

Möchten Sie über Ihr Engagement berichten? Ist Ihr Ziel vielleicht sogar, Ihre Dienstleistungen oder den Verkauf Ihrer Produkte aktiv über das Engagement zu steigern, beispielsweise mit Formulierungen wie "für jedes verkaufte Produkt geht ein Betrag an OroVerde"? Je nachdem, für welche Kommunikation Sie sich entscheiden, gibt es unterschiedliche gesetzliche Bestimmungen hinsichtlich Spende oder Sponsoring, die wir bei der Ausgestaltung Ihrer Unterstützung beachten müssen. 

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4.
Logonutzung

Möchten Sie das OroVerde-Logo auf Ihrer Website, in Ihrem Kommunikationsmaterialien oder auf Ihren Produkten nutzen? In diesem Fall handelte es sich ohne Frage um ein Sponsoring mit Logonutzung. Für die Nutzung des OroVerde-Logos fällt eine Lizensierungsgebühr von 10.000 Euro zuzüglich Umsatzsteuer pro Jahr an.

Lassen Sie uns gerne in Ruhe über Ihr Vorhaben sprechen. In unserem Ratgeber für Unternehmen finden Sie zudem eine Tabelle, in den wir Spende, Sponsoring ohne Logonutzung und Sponsoring mit Logonutzung anschaulich gegenüberstellen.  

Ratgeber für Unternehmen

Machen Sie sich für den Regenwald stark!

In unserer Unternehmens-Broschüre „Gemeinsam für starke Regenwälder“ finden Sie alle wichtigen Informationen zu Spenden, Sponsorings, Kooperationen & Co. Informieren Sie sich jetzt und finden Sie das passende Engagement für Ihr Unternehmen - für wirksamen Klima-, Arten- und Regenwaldschutz.

Als PDF oder als gedrucktes Exemplar – jetzt bestellen unter 0228 - 24290-64 oder mbrosigl[at]oroverde[dot]de

Wichtige Fragen und Antworten rund um Firmenspenden, Sponsorings und Co.

Ja, OroVerde ist als gemeinnützige Organisation anerkannt. OroVerde lässt sich zudem jährlich mit dem DZI-Spendensiegel zertifizieren und ist Mitglied in der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Sie können Ihre Spenden an OroVerde in Ihrer Steuererklärung geltend machen. Wir senden Ihnen automatisch im Februar des Folgejahres eine Spendenquittung zu. Dafür benötigen wir Ihre vollständige Firmenanschrift. Auf Wunsch schicken wir Ihnen Ihre Spendenbescheinigung auch schon vorher zu.

Wie schön, dass Ihnen unsere Arbeit gefällt und Sie unser Logo für Ihre Produkte oder Informationsmaterialien verwenden wollen. Wenn Sie unser Logo verwenden möchten, bitten wir Sie, frühzeitig Kontakt mit uns aufzunehmen.

Ein Logo ist nicht nur ein visuelles Element, das OroVerde repräsentiert. Es ist auch ein Symbol für unsere Identität, unsere Werte und unsere Reputation. Daher prüfen wir die Unternehmen, die unser Logo tragen oder ein Sponsoring mit uns eingehen wollen, sorgfältig anhand eines Kriterienkatalogs. Es ist nicht möglich, unser Logo ohne unser Einverständnis zu tragen.

Zudem ist unser Logo auch ein Vermögensgegenstand. Für die Logonutzung schließen wir einen Sponsoringvertrag ab und berechnen die Nutzung mit einer jährlichen Lizensierungsgebühr von mindestens 10.000 Euro zuzüglich Umsatzsteuer.

Die gemeinsame Kommunikation und die gemeinsamen Werte sind wichtige Grundlagen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir freuen uns über Ihr Interesse und besprechen gerne gemeinsam, welche Form der Unterstützung für Sie und uns passend ist.

Selbstverständlich ist es möglich, sich ohne vertragliche Verpflichtungen für den Schutz des tropischen Regenwaldes engagieren. Sie können beispielsweise eine Spende an uns tätigen oder mit Ihren Kunden und Mitarbeitenden eine Spendenaktion starten.

Es gibt allerdings auch Vorgaben aus dem Gemeinnützigkeitsrecht, den Vorgaben des DZI-Spendensiegels und bald auch aus der europäischen Richtlinie Green Claims Directive, die einen Einfluss auf Ihre Formulierung und die Einordnung Ihres Engagements als Spende oder Sponsoring haben. Nehmen Sie daher vor der Umsetzung Ihres Vorhabens unbedingt Kontakt mit uns auf. Wir besprechen gemeinsam, welche Art der Unterstützung und Formulierung sich anbieten und achten darauf, dass alle (gesetzlichen) Vorgaben eingehalten werden.

Wie schön, dass Sie sich mit Ihrem Unternehmen für den Regenwaldschutz starkmachen wollen. Selbstverständlich dürfen Sie über Ihr Engagement berichten. Dafür stellen wir Ihnen gerne unterschiedliche Materialien zur Verfügung. Diese können Sie so verarbeiten, dass Sie zu Ihrem Auftritt passen.

Dabei gibt es allerdings einige wenige Dinge, die es zu beachten gilt: Laden Sie sich bitte nicht unabgesprochen Bilder von unserer Website herunter. Teilweise dürfen diese nur von uns genutzt werden und Sie verstoßen gegen Urheberrechte. Wir haben einen Fundus an Bildern, die für die Weitergabe an Dritte freigegeben ist. Diese dürfen Sie unter Beachtung des Copyrights gerne verwenden. Auch unser Logo darf nicht ohne Absprache und ohne einen bestehenden Sponsoringvertrag genutzt werden.

Zudem ist es uns wichtig, dass Ihre Kommunikation über unsere Projekte unsere tatsächliche Arbeit widerspiegelt und keine Missverständnisse auftreten. Auch gibt es unterschiedliche Anforderungen, die Sie als Unternehmen einhalten sollten, wie Vorgaben des DZI-Spendensiegels oder die der Green Claims Directive der Europäischen Union, mit der Greenwashing verhindert werden soll.

In jedem Fall bitten wir Sie, vor Umsetzung Ihres Vorhabens und der Entwicklung von Werbematerialien mit uns Kontakt aufzunehmen. Wir sind Expert*innen auf diesem Gebiet und unterstützen Sie gerne. So können Sie sich sicher sein, dass all Ihre Materialien goldrichtig formuliert sind.  

Wie schön, dass Sie sich verbindlich für unsere Arbeit engagieren wollen und gerne mit uns kooperieren wollen. Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, wie Sie sich für unsere Arbeit stark machen können.

Eine entscheidende Frage ist, wie Sie Ihr Engagement bewerben wollen. Wenn Sie beispielsweise unser Logo verwenden wollen, fällt eine jährliche Mindestsponsoringsumme von 10.000 Euro zuzügliche Umsatzsteuer an. Auch wenn Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen in besonderem Maß mit Ihrem Engagement verknüpfen wollen und so den Absatz steigern wollen, müssen wir ein Sponsoring vereinbaren. Auch hier können Mindestbeträge entstehen.

Es gibt ebenso viele Möglichkeiten, wie Ihr Beitrag als Spende eingeordnet werden kann, sodass Sie eine Spendenquittung bekommen. Unser Vorschlag an Sie: Nehmen Sie im Vorfeld Kontakt mit uns auf und wir besprechen gemeinsam, welches Vorgehen sich für Sie und uns eignet.   

Fragen zu Spenden und Sponsorings? Ich helfe Ihnen gerne weiter!

Melissa Brosig
Referentin für Unternehmenskooperation
Telefon: 0228-24290-64
E-Mail: mbrosig[at]oroverde[dot]de

Fotonachweis: OroVerde – N. v. Delft (Titelbild Geschäftspartner*innen); OroVerde - A. Hömberg (Tukan), Simon Erath (Geschäftsführerin von Gebr. Lorenzen GmbH & Co. KG), OroVerde – E. Mannigel (Brüllaffe DZI-Siegel und Transparente und Initiative Transparente Zivilgesellschaft) OroVerde (Zitat, Kontakt)